Gesteuertes Laden von Elektrofahrzeugen

Herausforderung

  • Vereinbaren von Akzeptanz, Kundenkomfort und Systemkosten: Anforderungen aus Regulatorik und den Tarifoptionen zur Versorgung von Ladepunktgruppen, potentiell zusätzliche Restriktionen aus vorgelagertem Energiesystem 
  • Nutzung von EV als Flexibilität zur Verschiebung der Beladung in Zeiten der Erneuerbaren Energiebereitstellung
  • Zunehmender Kommunikationsaufwand, Berücksichtigung technischer Anforderungen, Zusammenspiel von Energiemanagementsystemen  

Unsere Lösung und Forschungsarbeit

  • Automatisierte und selbstlernende Methoden des Energie- und Lademanagements und Integration/Entwicklung von Lösungen in bestehende Systeme
  • Prognose der Lade-Flexibilität von EV zur Einbindung und Berücksichtigung am Markt- und im Netz
  • Gesteuertes Laden 
  • Optimale Planung der Ladeprozesse unter Ausnutzung der Flexibilitäten 
  • in Anlehnung an das gegenwärtige Geschäftsmodell des Eigenverbrauches (Multikriteriell)
  • Umsetzung als Service mit standardisierten Schnittstellen, u.A. im branchenüblichen OCPP-Format zur vereinfachten Integration in bestehende Energiemanagement- und Buchungssystem

Projekte:

OpenDistrictHub

An Deutschlands zukünftig größtem und innovativstem Schnellladestandort an der A8 entstehen über 140 Schnellladestationen.

SharedAC

Plattformbasierter E-Ladeservice  in Wohnquartieren

ALEC

Flottenenergiemanagement für batterieelektrische Geräteträger am Flughafen Erfurt-Weimar.