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Herausforderung
- Vereinbaren von Akzeptanz, Kundenkomfort und Systemkosten: Anforderungen aus Regulatorik und den Tarifoptionen zur Versorgung von Ladepunktgruppen, potentiell zusätzliche Restriktionen aus vorgelagertem Energiesystem
- Nutzung von EV als Flexibilität zur Verschiebung der Beladung in Zeiten der Erneuerbaren Energiebereitstellung
- Zunehmender Kommunikationsaufwand, Berücksichtigung technischer Anforderungen, Zusammenspiel von Energiemanagementsystemen
Unsere Lösung und Forschungsarbeit
- Automatisierte und selbstlernende Methoden des Energie- und Lademanagements und Integration/Entwicklung von Lösungen in bestehende Systeme
- Prognose der Lade-Flexibilität von EV zur Einbindung und Berücksichtigung am Markt- und im Netz
- Gesteuertes Laden
- Optimale Planung der Ladeprozesse unter Ausnutzung der Flexibilitäten
- in Anlehnung an das gegenwärtige Geschäftsmodell des Eigenverbrauches (Multikriteriell)
- Umsetzung als Service mit standardisierten Schnittstellen, u.A. im branchenüblichen OCPP-Format zur vereinfachten Integration in bestehende Energiemanagement- und Buchungssystem